Kelterei Stier

Apfelweinspezialitäten aus Maintal-Bischofsheim

>> Veranstaltungen >> Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

Montag 23. Oktober 2017: Schoppen-Tasting
Im Rahmen der Hanauer Genuss-Tour veranstaltet der Goldene Bock am 23. Oktober das zweite Schoppen-Tasting 2017. Weitere Infos unter www.goldenerbock.com , Kartenvorverkauf im Goldenen Bock.

Samstag 5. November 2017: Apfelweinabend
Den 5. November haben wir bereits jetzt reserviert für den winterlichen Apfelweinabend in der Bernemer Schoppenoase "Der Buchwald". Weitere Infos und Reservierung unter www.der-buchwald.de

Freitag 24. November 2017: Betriebsjubiläum
Das 20. Betriebsjubiläum feiern Andrea Euler und Stephan Siemon mit ihrer Buchhandlung "Dichtung und Wahrheit" in Wächtersbach. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen begleitet das Jubiläumsjahr - das ganze Programm findet ihr unter www.mkk-books.de . Und da uns eine unfassbar lange "Schoppenfreundschaft" verbindet - bereits in der Eröffnungswoche durfte ich in der Buchhandlung eine Apfelweinprobe moderieren - freue ich mich, auch am 24. November wieder in Wächtersbach zu Gast sein zu dürfen. Nebst hessischen Köstlichkeiten von Reiner Erdt aus der Ronneburger Krone bieten wir natürlich genussvolles aus dem Stierschen Schoppenkeller. Anmelden könnt ihr euch unter literatur@t-online.de

26. November, 3. und 10. Dezember: Lesungen
In Zusammenarbeit mit dem CoCon-Verlag veranstalten wir eine kleine Reihe vorweihnachtlicher Lesungen. Jeweils von 16:00 - 17:30 (Einlass ab 15:30) könnt ihr nebst einer 3er Apfelweinprobe - alternativ gibt es eine 3er Apfelsaftprobe - und Hessischen Schnuggeleien den Autoren lauschen. Der Eintritt inklusive aller Leistungen beträgt 9.- €. Bitte meldet auch an unter joerg.stier@apfelweingeschichten.eu. Sind für die jeweilige Lesung die gewünschte Anzahl an Plätzen frei, sende ich euch meine Bankverbindung. Mit dem Zahlungseingang sind dann eure Plätze reserviert.
Am 26. November erwarten wir einen spannenden Nachmittag mit Autorin Jasmin P. Meranius. Sie lässt uns an den Ermittlungen des Frankfurter Lebenskünstlers Konrad Kümmers teilhaben. "Nebelgift" - schon der Krimititel lässt erahnen, dass ein Schoppen zur Beruhigung unerlässlich ist.
Ute Riegel bringt uns den zweiten Fall ihres Kommissars Scheuermann mit. Am 3. Dezember erfahrt ihr alle was es auf sich hat, mit der "Toten Drift".
Bereits zum zweiten Mal dürfen wir im MainGenussLaden Patrick Weber begrüßen. Sein historischer Hochstadt-Thriller "Der Bote des Jüngsten Gerichts" hatte ja bereits für volles Haus gesorgt. Am 10. Dezember erwarten wir "Wiederholungstäter" - denn Patrik liest exklusiv für uns noch nicht veröffentlichte Kapitel des Folgeromans!
Bitte reserviert zeitig, wir können nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen anbieten.
Im Anschluss der Krimilesung könnt ihr den Sonntag auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt ausklingen lassen. Noch stimmungsvoller kann ein Wintersonntag gar nicht sein.


Montag 5. März 2018: Schoppen-Tasting
Am 5. März lädt Marell Steinborn wieder ein zum Schoppen-Tasting bei Apfelweingeschichten und Hessischen Tapas.

Sonntag 11. März 2018: Erfahrungsaustausch
Der nächste Erfahrungsaustausch für Selbstkelterer findet am 11. März im MainÄppelHaus auf dem Frankfurter Lohrberg statt. Wir beginnen um 15:00 mit einem kleinen Resümee des 2017er Kelterjahres zu dem ich zwei Apfelweine ausschenke, die ich als exemplarisch auswähle. Im Anschluss können die Teilnehmer ihre mitgebrachten Proben reihum ausschenken. Diese werden dann probiert und diskutiert. Eine Fülle von Spaß und Erlebnis wartet auf euch. Gegen 17:00 ist das Ende der Veranstaltung. Reserviert zeitig euren Platz über die Homepage www.mainaeppelhauslohrberg.de

Freitag 13. April 2018: Apfelweinabend
Spitzenkoch Alfred Friedrich gibt am Freitag, den 13. April der Hessischen Apfelweinkultur die Ehre. Alfred Friedrich war der erste Sternekoch, seinerzeit im Humperdinck / Frankfurt, der mit und zum Apfelwein kochte. Nun ist er wieder "back to Bembel" und wir werden gemeinsam mit Sommelier Pit Punda in der Kochschule der Kultgaststätte "Goldene Kron" in Frankfurt-Eschersheim Hessengenuss vom Feinsten servieren. Weitere Infos vor Ort (Alt Escherheim 58) oder auf der Homepage unter www.goldenkron.de

Freitag 27. April 2018: Hessen Tapas
Am 27. April serviert die Familie Döpfner in den Maingau Stuben (Schifferstraße 38 in Frankfurt-Sachsenhausen) acht köstliche Hessen Tapas nebst einer spektakulären Auswahl - vom Schoppen bis zum "Aepfelwein-Champagner" - aus der Kelterei Stier. Und da Sachsenhausen eine wirklich einzigartige Beziehung zu unserem Nationalgetränk hat, werde ich darüber viel zu berichten haben. Anmelden könnt ihr euch unter info@maingau.de

Montag 21. Mai 2018: Geschichten und Anekdoten
Geschichten und Anekdoten rund um unser Hessisches Nationalgetränk erzähle ich am Sonntag den 21. Mai. Von 15:00 - 17:00 nehmt an einer Reise durch die Geschichte des Apfelweins teil, im Rahmen derer ihr unter anderem erfahrt, weshalb ausgerechnet bei uns diese ebenso eigentümliche wie liebenswerte Apfelweinkultur existiert. Meine Erzählungen werden selbstverständlich begleitet von einer Apfelweinprobe, die euch die geschmackliche Entwicklung des Apfelweines aufzeigt. Weitere Infos und Anmeldung unter www.mainaeppelhauslohrberg.de

Donnerstag 12. Juli 2018: Apfelweinmoderation
An meiner ersten Apfelweinmoderation in der Hessischen Landesvertretung Berlin fand aus Platzgründen nur ein kleiner Teil der Apfelweininteressierten Einlass. Daher planen Hessenaktivisten "Wir-Hessen-in-Berlin" um Bernd Gasser die nächste Veranstaltung am 12. Juli. Vermutlich werden die 50 Plätze wieder rasch "unner de Leut" sein - also auch hier ist rechtzeitige Reservierung unbedingt angeraten!

26. August - 27. August 2018: Kelterseminar
Das Kelterseminar "Vom Apfel zum Wein" richtet sich an alle Apfelweininteressierte, angehende Schoppenmacher und Profiselbstkelterer. Leicht verständlich, unterhaltsam und bei allem gespickt mit überraschenden Keltertipps. "Vom Apfel ..." beginnen wir Samstag den 26. August, am Sonntag den 27. August erfahrt ihr wesentliches über dessen Wandlung "... zum Wein". Im Rahmen des Seminars biete ich euch insgesamt acht exemplarische Proben an, über die ihr das jeweilige Apfelwein-Handwerk geschmacklich erlebt. Wir beginnen jeweils um 14:00 und enden um 17:00. Die Probenpausen richten wir stets so ein, dass genug Zeit ist, auch untereinander ins Gespräch zu kommen. Weitere Infos und Anmeldung unter www.mainaeppelhauslohrberg.de

Freitag 7. September 2018: Apfelweinabend
Im Rahmen des 5jährigen Jubiläums der Buchhandlung Büchermeer / Langenselbold bietet Bärbel Tárai ein am 7. September einen weiteren Apfelweinabend Selbolder Schloss. Bisher waren alle Veranstaltungen ausgebucht, also reserviert rechtzeitig euren Platz.
Weiteres findet ihr unter www.buecher-meer.de


Montag 22. Oktober 2018: Schoppen-Tasting
Bereits jetzt festgelegt ist auch der zweite Termin vom Schoppen-Tasting im Goldenen Bock: 22. Oktober!


Emma und Einhard


Emma-Schoppen


Ebbelwoi Guutsjer
(C) 2017, Kelterei Jörg Stier