von

Horschemol – im März 2022

Neuigkeiten

rund um die genussvolle Welt des Apfelweines

Liebe Apfelweinfreunde,

es war eine ebenso ersehnte wie nun doch überraschende Nachricht – die ‚Handwerkliche Apfelweinkultur‘ fand Eingang in die Liste des Immateriellen Kulturerbes Deutschland der UNESCO!

Den Antrag stellte bereits 2018 eine breit aufgestellte Trägergemeinschaft unter Federführung von Barbara Völksen. Das Apfelwein-Centrum-Hessen e.V. leistete wesentliche Beiträge, steht doch das Gerippte Museum symbolhaft für die Apfelweinkultur. Darüber hinaus konnten wir einer von der Kommission als ausschlaggebend angesehenen Empfehlung begegnen, einen gemeinsamen Antrag mit Viez und Most für deutsche Obstweine zu stellen. Denn weder über die historische Herkunft, noch bei den handwerklichen Traditionen oder den Trinkzeremonien finden wir erforderliche Gemeinsamkeiten. Eine weitere Eigenheit zeichnet den Apfelwein zudem aus: Die Zugabe von Speierling, Mispel, Eberesche, Quitte und Schlehe ist historisch belegt und gehört bis heute zum Apfelweinhandwerk. Anders als bei Viez und Most haben jedoch Birnen in unserem Nationalgetränk nichts verloren. Wahrlich würden über einem gemeinsamen Antrag Äpfel mit Birnen verglichen …

Aufgrund der Verlängerung der Verordnungen können wir nun in der kommenden Woche nun doch noch nicht das Gerippte Museum für Besucher öffnen. Wir hoffen auf den April …
Bereits möglich sind schon jetzt gebuchte Museumsbesuche für Gruppen bis neun Personen, natürlich mit Moderation und Apfelweinprobe!

Im nächsten Horschemol informiere ich Euch, wann wir endlich ‚auf grünes Licht schalten‘. Neues über die Kelterei und einige Veranstaltungshinweise werden ebenfalls in unserer nächsten Ausgabe enthalten sein.

Auf eine ganz besondere Apfel-Genuss-Veranstaltung möchte ich aber noch jetzt hinweisen: Eric Münch & sein Team laden ein zum Apfelweinabend im Markthaus in Offenbach. Noch sind ein paar Plätze frei, vielleicht sehen wir uns ja dort am 6.April. Weitere Infos und Anmeldung unter info@markthaus.eu oder direkt im Markthaus.

Einen guten Start in den nun auch kalendarisch beginnenden Frühling wünschen Euch

Jörg & das Stier’sche Kelter-Team & das Main-Genuss-Team

Zeitungsartikel „Ein bedeutendes Ereignis“, erschienen am 15.03.2022 im Maintal Tagesanzeiger

Zurück