von

Horschemol – zum Frühling

Neuigkeiten

aus dem Stier’schen Apfelweinkeller,
dem Maintaler Apfelwein-Spezialitätenladen,
dem Main Genuss Laden in Hanau
und Veranstaltungen mit Apfelweingeschichten von Jörg Stier
sowie das Neuste zum ACH! – „Geripptes Museum – Raum für Apfelweinkultur“

Liebe Apfelweinfreunde,

gleich zu Beginn fantastische Nachrichten – aus fast allen Zapfhähnen fließt der neue 2020er Jahrgang. Angenehm fruchtig-harmonisch bei sortentypischen Charakteristika.

Die typischen erdig-säurebetonten Nuancen des 2019er könnt Ihr noch mit unserem ‚Retro-Schoppen‘ genießen: Bischemer Speierling (2,30 €/l) erinnert mit seinem feinherben Säurespiel an den Apfelwein-Stil der letzten Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts (...) Die mittlerweile geltenden Grenzwerte verwehren ihm den Titel ‚Apfelwein‘, doch schenkt er allen ein Stück Erinnerung, die sie miterlebt haben, die ‚wilden 80er‘ …

Apfelweinliebhaber können nun (innerhalb des deutschen Festlandes) deutlich einfacher apfeligen Köstlichkeiten beziehen:

Unser Onlineshop hat geöffnet !!!

Schaut mal unter shop.kelterei-stier.de. Laurin und sein Team (ganz herzlichen Dank an Timon, Ralf und Andy) haben eine attraktive Auswahl aus unserem Angebot für Euch eingestellt. Neben der nun unkomplizierten Bestellung konnten wir die Kosten für den Versand reduzieren.

Das genussvolle Einkaufserlebnis vor Ort kann und soll damit natürlich nicht ersetzt werden. Zwar kommen wir nicht umhin, die eingeschränkten Ladenöffnungszeiten unseres MainGenussLadens in Hanau zu belassen (Mi, Do, Fr von 11 Uhr – 17 Uhr und Sa von 10 Uhr – 14 Uhr), im ApfelWeinLaden unserer Kelterei bleibt aber alles beim Alten.

Also nicht ganz alles – denn wie bereits im letzten Horschemol angekündigt ist die Zeit der handgeschriebenen Zettel vorbei – das elektronische Kassensystem ist installiert, und Ihr könnt nun auch per EC-Karte zahlen. Ansonsten gilt auch weiterhin: Lieber stehe und Babbele statt Klicken und Scrollen ...

Trotz allem bleibt unser Optimismus erhalten – und so hoffen wir, sehr bald wieder mit Euch gemeinsam die Geschichten und Anekdoten beim Äppelwoi zu genießen. Und die Planungen laufen, folgende Termine gibt es bereits:

  • Der 24. April im Main Äppel Haus auf dem Frankfurter Lohrberg müsste möglich sein – genug Platz ist auch wetterunabhängig vorhanden. Unser von einer Apfelweinprobe begleitetes Seminar um Geschichten und Anekdoten des Apfelweins bietet von 15:00 -17:00 Uhr Wissenswertes rund um das Hessische Lebenselixier. Informationen und Anmeldung über www.mainaeppelhauslohrberg.de.
  • Weiter geht es dann schon am 28. Mai. An diesem Abend lädt Bärbel Tarai vom Buchladen „Büchermeer“ in Langenselbold zum apfelweinseligen Abend im Schloss Langenselbold. Weitere Infos auf www.buecher-meer.de und Karten unter info@buecher-meer.de.
  • Die beiden Apfelweinabende im Klostercafé zu Seligenstadt (9. Juni + 30. Juni) sind bereits ausgebucht, es gibt aber eine Warteliste - Anfragen siehe www.klostercafe-seligenstadt.de.
  • Aufgrund der riesigen Nachfrage hat Klara am Hanauer Marktplatz gleich drei Termine reserviert: 10. Juni, 24. Juni und 1. Juli. Weitere Infos findet ihr unter www.klara-hanau.de.

Also bleibt optimistisch und denkt an Dr. Hammer – Der Apfelwein fängt traurige Stimmungslagen ab und wirkt einer Kontaktarmut entgegen. Also her mit dem Bembel!

Einen Bembel mit leckerem Schoppen stets in Reichweite wünscht Euch allen

Jörg & das Stier’sche Kelter-Team & das Main-Genuss-Team

Zurück