von

Horschemol – zum Herbst 2021

Neuigkeiten

rund um die genussvolle Welt des Apfelweines

Liebe Apfelweinfreunde,

wie alljährlich fließt auch in diesem Jahr seit dem 1. August der neue HerbstSchoppen. Erdig-nussig mit kräftiger Frucht aber im Vergleich zum 2019er – jahrgangstypisch für den 2020er – deutlich harmonischer und süffiger. Die Mispel verleiht diesem Apfelwein das ‚Herbstfeeling‘ das ihn ebenso passend zur Witterung wie zu den Speisen der Saison werden lässt.

Für alle Schoppenliebhaber, die keinen Abschied vom Sommer nehmen möchten, gibt es auch weiterhin unseren gerbstoffig-fruchtigen Apfelwein mit Schlehe veredelt – den SommerSchoppen.

Der sortenrein gekelterte Trierer Weinapfel ist seit einigen Wochen ausgetrunken. Doch bleibt er uns allen als wirklich einzigartiges Schoppenerlebnis in Erinnerung. Aber in den nächsten Wochen erleben wir vielleicht eine andere Schoppenüberraschung. Guckemermol im nächsten Horschemol.

Unseres ‚Gerippten Museums – Raum für Apfelweinkultur‘ wird bis Ende August weitestgehend eingerichtet sein. Damit stehen offiziellen Terminen nur noch die jeweils geltenden Verbote entgegen. Im Rahmen der nächsten Vorstandssitzung besprechen wir die weitere Vorgehensweise - ich informiere euch im nächsten ‚Horschemol‘.

Leider unterliegen ja die ‚apfelweinseligen‘ Veranstaltungen weiterhin diversen Einschränkungen. Trotz aller Unwägbarkeiten gibt es ein paar Möglichkeiten unserem Lebenselixier zu huldigen:

  • Am 5. August findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‚WissensDurst‘ ein hessisch-musikalischer Abend im Steinheimer Schlosshof statt. Mit dem Steinheimer Barden Klaus Schmidt (vom Maa Äppelsche) werde ich Euch rund um das Hessische Nationalgetränk unterhalten. Weitere Infos und Karten unter www.museen@hanau.de.
  • Bereits eine Woche später, am 13. August, werde ich erneut mit Klaus Schmidt unserem Nationalgetränk huldigen. Nebst einem 3-Gänge-Gala-Menü von Reiner Erdt könnt Ihr mit uns in der Krone / Ronneburg vergnügliche und genussvolle Stunden verbringen. Karten unter info@hessenkrone.de oder telefonisch: 06184/3030.
  • Hennes im Schützenhof (Roßdorfer Straße 19 in Hanau-Mittelbuchen) serviert am 22. August ab 16 Uhr feine hessische Tapas. Die begleitende Apfelweinreise moderiere ich mit Geschichten und Anekdoten rund um unser Hessisches Nationalgetränk. Weitere Infos bzw. Reservierung unter mittelbuchen@jwhenne.com.
  • Der HerbstSchoppen signalisiert uns, dass die Keltersaison vor der Tür steht. Für alle Selbstkelterer und alle, die es werden wollen, veranstaltet das MainÄppelHaus auf dem Frankfurter Lohrberg auch in diesem Jahr ein Kelterseminar. Jeweils von 14 – 17 Uhr werde ich euch am 4. + 5. September Grundlagen und wissenswertes um die handwerkliche Herstellung der Apfelweine vermitteln. Weitere Infos und Anmeldung unter www.mainaeppelhauslohrberg.de.

Jörg & das Stier’sche Kelter-Team & das Main-Genuss-Team

Zurück