von

Horschemol – zum Herbst 2022

Neuigkeiten

rund um die genussvolle Welt des Apfelweines

Liebe Apfelweinfreunde,

die Kelterzeit rückt näher, ab Mitte September soll bei uns der erste Süße aus der Apfelpresse fließen. Noch vor wenigen Wochen freuten wir uns über die Ernteprognosen, mittlerweile sind unsere Erwartungen doch stark gesunken. Denn die Trockenheit macht den Obstwiesen enorm zu schaffen, viele Äpfel fallen unreif vom Baum, die verbliebenen Äpfel sind klein und können (noch) nicht ausreifen. Hoffen wir also auf baldigen und anhaltenden Regen damit in unseren Apfelweinkellern wieder leckerer Schoppen reifen wird.

Auf das wir kein Kelterjahr erleben müssen wie jenes von 1928. In den Aufzeichnungen von Adolf Stoltze lesen wir, dass Frankfurt in diesem Jahr von einer katastrophalen Ernte heimgesucht wurde. Im Angesicht der leeren Apfelweinfässer und ‚dem untröstlichen Gedanken, im kommenden Jahr keinen Schoppen zu haben, setzten die Schoppenpetzer ihre ganze Hoffnung auf einen baldigen Weltuntergang …‘.

Aber keine Sorge, die Apfelweinfreunde mussten auf ihren Schoppen nicht verzichten. Wie sich dann doch noch alles zum Guten wendete, davon erzähle ich Euch gewiss Geschichten und Anekdoten im Rahmen meiner nächsten Veranstaltungen:

  • Das Kelter-Seminar für Selbstkelterer und alle Apfelweininteressierte findet unter dem Titel ‚Vom Apfel zum Wein‘ im MainÄppelHaus auf dem Frankfurter Lohrberg statt. Diesen Samstag und Sonntag (27. + 28. August) jeweils von 15 – 18 Uhr möchte ich Euch die Freude an der ‚Handwerklichen Apfelweinkultur‘ vermitteln, Euch von den historischen Hintergründen erzählen und viele Tipps und Tricks für das eigene Apfelweinhandwerk mitgeben. Begleitet wird das Seminar natürlich mit der obligatorischen Apfelweinprobe. Infos und Anmeldung unter www.mainaeppelhauslohrberg.de.

  • Bärbel Tarai von der Buchhandlung ‚Büchermeer‘ lädt wieder ein zum Äppelwoi-Abend in der Herrenscheune im Schlosspark Langenselbold. Am 9. September erlebt Ihr einen hessisch-fröhlichen Abend in besonderer Atmosphäre. Infos und Anmeldung unter www.buecher-meer.de.

  • Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‚Hanau liest ein Buch‘ öffnet das Gerippte Museum am 26. September seine Türen. Udo Häfele liest von 11:30 – 13:00 Uhr, eine Anmeldung ist nicht notwendig, natürlich wird in dieser Zeit auch der MainGenussLaden geöffnet sein.

  • Am 20. Oktober öffnet Klara (Marktplatz in Hanau) ihre Türen für eine weitere Veranstaltung im Rahmen der Genuss-Touren 2022. Bei feinen ‚Hessischen Tapas‘ und einer Auswahl leckerer Apfelwein-Spezialitäten genießt Ihr einen hessisch-geselligen Abend. Infos und Anmeldung unter www.klara-hanau.de.
  • Eric Münch und sein Team vom Markthaus am Wilhelmsplatz in Offenbach freuen sich jederzeit auf Euren Besuch. Insbesondere aber am 26. Oktober, denn an diesem Abend können wir wieder gemeinsam genussvolles aus der hessischen Küche und dem hessischen Apfelweinkeller genießen. Weitere Infos und Anmeldung unter www.markthaus.eu.

Damit wünsche ich uns allen einen guten Start in die Herbstzeit – und denkt an den allabendlichen Regentanz …

Jörg & das Stier’sche Kelter-Team & das Main-Genuss-Team

Zurück