von

Horschemol – zum Spätsommer

Rechtzeitig für die kommenden sommerlichen Abende präsentieren wir unseren ‚Toro Loco classico‘ (7€ / 0,75l Schaumweinflasche mit Kronenkork). Supersecco und apfelfruchtig – mit 2,3g Essigsäure und einer frischen Perlage dient er im Sektkelch als durstlöschender und appetitanregender Aperitif. Im Weinkelch angeboten eignet er sich hingegen zur Begleitung von kräftigen Speisen und bietet damit den apfeligen Übergang vom Spätsommer zur herbstlichen Erntezeit.

An unserem Stand auf dem Apfelwein-Festival könnt Ihr unseren Toro Loco im Sektkelch genießen. Bis einschließlich kommenden Sonntag schenken wir auf dem Frankfurter Roßmarkt zusätzlich eine Auswahl unserer Apfelwein-Spezialitäten aus. Und auf dem Apfelwein-Festival wird auch Apfelwein-Eis angeboten – aus Hessen à la carte Schoppen und König von Schlaraffenland!

Eine weitere perlend gute Nachricht: Der 2021er Apfelschaumwein-Jahrgang weihte unseren ‚Äppelwoi-Champagner‘-Raum ein. Nach der Flaschenreifung von 18 Monaten hatten wir die erste Charge auf Rüttelbretter gesetzt und drei Wochen täglich gerüttelt. Die Hefe befindet sich nun auf dem Kronenkork, sodass wir einige ausgewählte Flaschen degorgieren konnten. Hierfür entfernten wir durch das Öffnen der Flaschen die Hefe. Anschließend wurden diese aufgefüllt und mit Korken und Agraffe verschlossen. Diese ersten Flaschen haben wir reserviert für unseren ‚Sider Exclusiv gruen‘ (22,50 € / 0,75l). Ohne Restsüße ausgebaut präsentiert er den 2021er Jahrgang von seiner besten Seite: Trocken, harmonisch, typisch.

Es war unser ‚Sider Exclusiv gruen‘ dessen 1986er Jahrgang die alte Tradition der ‚Aepfelwein-Champagner‘ zu neuem Leben erweckte. Mehr über die ‚Perlen des Apfelweins‘ erfahrt Ihr ab dem kommenden Jahr im Rahmen der geplanten Apfelschaumwein-Degustationen.
Aber auch bei den kommenden Veranstaltungen bleiben die schäumenden Apfelweine gewiss nicht unerwähnt:

  • Das große Kelterseminar im MainÄppelHaus auf dem Frankfurter Lohrberg findet am 27. und 28. August statt. Hier erfahrt Ihr alles, was Ihr über Apfelwein wissen solltet! Infos und Anmeldung unter www.mainaeppelhauslohrberg.de.
  • Klara am Hanauer Marktplatz lädt am 5. September zur nächsten Genusstour rund um unser Hessisches Nationalgetränk ein. Infos und Anmeldung unter info@klara-hanau.de.
  • Die Langenselbolder Herrnscheune wird erneut zur ‚Äppelwoi-Wertschaft‘. Am 8. September lädt Bärbel Tarai von der örtlichen Buchhandlung ein zum gemütlichen Beisammensein. Für die Speisen sorgt auch in diesem Jahr das Heimatständchen. Infos und Anmeldung unter info@buecher-meer.de.
  • Als ‚Mutter aller Apfelweinproben‘ firmiert der Apfelweinabend im LorsbacherThal. Als Team werden Michael Stöckl (Cider World), Jens Becker (Apfelweinhandlung JB), Gastgeber Frank Winkler mit mir am 14. September Bestes aus der Welt des Apfelweines servieren. Infos und Anmeldung unter info@lorsbacher-thal.de.
  • Eric Münch und seine Mitarbeiter freuen sich auf alle Apfelweinfreunde, die am 8. November ins Markthaus kommen. Reserviert rechtzeitig Euren apfelweinfröhlichen Abend am Wilhelmsplatz in Offenbach. Infos und Anmeldung unter info@markthaus.eu.
  • Das MainÄppelHaus hat bereits Veranstaltungstermine für 2024 reserviert:

    Der Erfahrungsaustausch für Selbstkelterer findet am 24. Februar statt.

    Am 14. April erzähle ich Geschichten und Anekdoten rund um unser Hessisches Nationalgetränk. Natürlich mit einer begleitenden Apfelweinprobe.

    Das große Kelterseminar findet am 10. + 11. August statt.

Euch allen einen apfelfröhlichen Spätsommer in geselligen Runden und stets einen gefüllten Bembel auf dem Tisch.

Jörg & das Stier’sche Kelter-Team & das Main-Genuss-Team

Zurück