von

Horschemol – zur Keltersaison 2022

Neuigkeiten

rund um die genussvolle Welt des Apfelweines

Liebe Apfelweinfreunde,

die Schoppenqualität ist gerettet – dank des kühleren Wetters und dem lang ersehnten Regen erreichen die Äpfel den für die Weinbereitung erforderlichen Reifegrad. Einen ersten Ausblick auf den neuen Jahrgang bietet seit einigen Wochen der Süsse Apfelsaft (in der Schraubverschlussflasche oder frisch aus dem Fass zu 2,40 € / 1 Liter). Ihr schmeckt nicht nur die Apfelsüße, denn vor allem die Fruchtsäuren und Aromastoffe machen den Apfelwein – und diese haben die Äpfel in ungekannter Geschwindigkeit ausgebildet.

Doch nicht nur die Äpfel haben es eilig – die Gärung unserer ersten Apfelweine verläuft stürmisch bis nahezu explosionsartig. So können wir bereits ab dem heutigen Dienstag die erste Jahrgangsmelange unseres Hausschoppens frisch vom Keller anbieten. Das ganze Kelter-Team ist sehr gespannt darauf, wie Euch die Vermählung von ausgereiftem, kernig-kräftigem 21er mit dem zart-fruchtigem ‚Neuen Hellen‘ gefällt.

Möglicherweise bringe ich Euch vom ‚Neuen Hellen‘ bereits Proben zu den beiden im Oktober stattfindenden Veranstaltungen mit.

  • Am 20. Oktober bietet Euch Klara (Marktplatz in Hanau) feine Hessische Tapas nebst der obligaten Apfelweinproben und Erzählungen rund um unser Hessischen Nationalgetränk. Infos und Anmeldung unter www.klara-hanau.de.

  • Eric Münch und sein Team lassen den Bembel am 26. Oktober hochleben. In gewohnt-geselliger Atmosphäre erleben wir gemeinsam einen genussvoll-hessischen Abend. Infos und Anmeldung unter www.markthaus.eu.

  • Aufgrund des großen Erfolges haben Bärbel Tarai von der Buchhandlung Büchermeer und ich bereits den Termin für den Apfelweinabend 2023 festgelegt: Am Freitag, 8. September 2023 treffen wir uns zum nächsten Apfelwein-Event in der Herrnscheune beim Schloss Langenselbold. Wieder dabei sein wird das Heimatständchen mit neuen Variationen hessischer Speisen. Infos und Anmeldung unter www.buecher-meer.de.

Ich wünsche uns allen einen erlebnisreichen 2022er Schoppenjahrgang, lasst uns die nun vor uns liegende spannende Zeit der Weinreifung gemeinsam genießen. Denn wer nur im Sommer Apfelwein trinkt, versäumt das Beste vom ganzen Apfel-Wein-Jahr.

Jörg & das Stier’sche Kelter-Team & das Main-Genuss-Team

Zurück